Mentaltraining

Als Mentales Training oder Mentaltraining oder auch Mental Coaching, wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, welche das Ziel verfolgen unsereKompetenz und Fähigkeiten, sowie die Belastbarkeit, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke oder das Wohlbefinden zu fördern oder zu steigern. Es ist schon eine Weile her, doch ich beobachte es noch immer. Sie werden sich jetzt Fragen was will sie nun? Ich erzähle was mich dazu gebracht hat eine Ausbildung zum Mental Trainer zu machen.

Wie gesagt, es ich schon eine Weile her. Meine Laufgruppe und ich, wir absolvierten unseren ersten Halbmarathon. Dafür sind wir extra an den Bodensee gefahren. Nein, der Grund war nicht weil uns da keiner kannte, sondern weil die Strecke ohne nennenswerte Steigung verlief, und das war zu dieser Zeit wichtig für uns. Als wir ankamen, holten wir unsere Startnummern und schauten uns einen Teil der Strecke an. Jetzt stellten wir uns mental auf das Bevorstehende ein. Habe ich schon gesagt dass es Oktober war?  Am nächsten Morgen frühstücken und fertigmachen zum ersten Halbmarathon. Keiner wusste was auf uns zukam! Es waren über 1000 Teilnehmer, diese wurden in Gruppen unterteilt. Damit nicht alle auf einmal loslaufen, sind die Gruppen mit Zeitabstand gelaufen. Irgendwann kamen auch wir an die Reihe. Unterdessen regnete es und ich glaube auch es hat geschneit. Egal, wir waren auf jeden Fall durch gefroren und mental am Tiefpunkt angelangt. Dann der Start. Es ging erst schleppend, dann immer besser und dann war ich in meinem Element.

Ich traf Mitläufer, die erzählten mir Ihre Lebensumstände und manche auch Ihre Probleme. Eine für mich angebrachte Strecke begleitete ich diese Menschen und motivierte und animierte sie zum „Umdenken“, „weiter machen“ und oder „glücklich sein“. Über die ganzen 23 Km habe ich so viele Menschen getroffen und ein paar haben sich danach noch bei mir bedankt. Ohne mich hätten sie den Lauf abgebrochen. Da fiel meine Entscheidung. So werde ich Menschen in Zukunft unterstützen, ich werde Mental Trainer!